Veganer Pflaumenkuchen

Mittwoch, September 16, 2015

Wenn der Geruch von frischem, selbstgebackenen Kuchen durch das Haus zieht kann doch keiner widerstehen. Gerade im Herbst esse ich am Wochenende total gerne mal ein Stück Kuchen, oder auch zwei, was bei diesem Kuchen auch gar kein Problem ist.
Der Kuchen ist sehr einfach, ist gesund und vegan, geht richtig schnell und man kann ihn auch super gut einfrieren. Wenn das mal keine Argumente sind den Pflaumenkuchen auszuprobieren, dann weiß ich auch nicht. Ihr könnt die Pflaumen auch durch anderes Obst, wie Äpfel, Aprikosen oder Nektarinen ersetzen.
Das Rezept reicht für ein halbes, großes Backblech.

Zutaten für den Teig:
200g Dinkelmehl
1 Prise Salz
100g Kokosöl
55ml kaltes Wasser

600g Pflaumen
30g Süße nach Wahl (Kokosblütenzucker)
1 Vanilleschote
2 El gemahlene Mandeln
Zimt

Für den Teig alle Zutaten verkneten, in Frischhaltefolie einwickeln und ca 30 Minuten kalt stellen.
Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
In der Zwischenzeit Pflaumen waschen, vierteln, mit der Süße und dem Vanillemark vermengen und zur Seite stellen.
Den Teig auf einer leicht mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ausrollen. Anschließend auf ein Backblech legen und erst mit den Mandeln, dann mit den Pflaumen bedecken.
Die Mandeln dienen dazu, dass diese die Feuchtigkeit der Pflaumen beim Backen aufsaugen können und der Kuchen nicht matschig wird.
40-45 Minuten im Backofen backen, bis der Teig vollständig gebacken ist und eine goldene Farbe angenommen hat. 
Aus dem Ofen nehmen, mit Zimt bestäuben und genießen.

You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Das sieht toll aus!
    Schade, dass wir dieses Jahr echt nur sehr wenig Pflaumen im Garten haben.... die wären gar nicht schlecht, aber gewachsen sind nicht viele. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Der Kuchen sieht super lecker aus und jetzt habe ich echt Lust ein Stück zu probieren!
    Vielen Dank für das Rezept und liebe Grüße,
    Lea

    http://lovely-lea-world.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. das sieht so lecker aus
    danke für das tolle Rezept :)

    alles Liebe deine AMELY ROSE

    AntwortenLöschen
  4. Super Idee, werde ich bald mal ausprobieren! <3

    Liebe Grüße
    Lara

    http://laraasophiie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Danke für das Rezept. Ich esse zwar keinen Pflaumenkuchen, aber mein Liebster um so mehr... Ich hatte bereits einmal eine vegane Variante für ihn gebacken-schmeckte aber leider garnicht. Ich werde mal dein Rezept probieren.

    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. yummy

    http://carrieslifestyle.com
    Posts online about Phuket, Egypt, Provence...

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Caro,

    Der Kuchen sieht total lecker aus! Es ist sehr interessant auch das der Kuchen vegan ist. ;)

    Liebe Grüße
    http://lightinthesea.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. Hach, das sieht aber super aus :) Würde ich jetzt auch essen.

    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  9. Sehr lecker, sieht super aus! Bei uns heisst der Kuchen Zwetschgendatschi und gibt es überall zu kaufen, nur eben leider nie vegan;) Da muss man dann eben selber backen!Kokosöl verwende ich auch gerne zu backen!

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Bloglovin

INSTAGRAM: caroitr