Go Vegan

Sonntag, September 06, 2015

"Vegan essen das könnte ich nie", das habe ich früher auch immer gesagt, aber ich habe es ausprobiert, oder bin immer noch in der Probierphase. Am Anfang des Jahres habe ich auf meine Vorsätzeliste geschrieben, dass ich unbedingt mehr kochen möchte und auch mal andere Sachen, wie zum Beispiel vegane Gerichte. Immer mal wieder habe ich vegane Kuchen, wie diesen hier, gebacken, ich wurde immer neugieriger und experimentierfreudiger, habe gemerkt wie einfach das doch ist.
Und dann habe ich mich auch mit dem eigentlichen Thema auseinander gesetzt, die Tiere und ihre Haltung. Ich habe viel recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich dies nicht länger unterstützen möchte. Ich möchte nicht, dass Tiere dafür sterben müssen, viele fragen sich jetzt wahrscheinlich wieso ich denn dann nicht nur Vegetarier sei, aber die Haltung der Tiere ist auch nicht viel besser, wenn man nur einen Quadratmeter hat und den sich noch mit anderen teilen muss, hat das wirklich nichts mehr mit Lebensqualität zu tun.
Und ja ich finde auch Tiere sollten ein schönes Leben mit viel Lebensqualität haben, immerhin sind wir Menschen auch eigentlich Tiere, nur wir müssen irgendwie alles anders machen und damit machen wir auch viel kaputt. 
Außerdem ist eine vegane Ernährung gut für meine Gesundheit, ich fühle mich viel frischer und motivierter.
Ich ernähre mich noch nicht lange so, wie gesagt habe ich vorerst immer nur einige Gerichte vegan gekocht und habe immer mehr ersetzt. Mittlerweile ernähre ich mich aber fast zu 100% Vegan, ich will nicht sagen, dass es wirklich zu hundert Prozent stimmt, da ich mir bei manchen Sachen, die ich auswärts esse nie so sicher sein kann.
Mir macht es Spaß mich so zu ernähren, dass keiner dafür sterben muss und ich auch kein schlechtes Gewissen mehr haben muss.
Ich möchte jetzt auch nicht weiter auf das Thema eingehen. Mir hat das Buch "Skinny Bitch" einen großen Denkanstoß gegeben und ich kann es wirklich weiterempfehlen.
Ich könnte stundenlang über dieses Thema schreiben oder erzählen, aber ich wollte jetzt auch keinen extrem langen Post darüber schreiben. Ich denke über das Thema kann man auch viel diskutieren. Mich würde es freuen, wenn ihr mir eure Meinung in die Kommentare schreibt oder auch Fragen, auf die ich in einem anderen Post dann eingehen möchte.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich mit diesem Post keinen angreifen will, jeder kann so essen wie und was er möchte, aber auch ich möchte selbst nicht von anderen angegriffen werden, ich glaube das ist auch irgendwo verständlich.

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Danke für diese Inspiration, ich denke auch immer 'ne das schaffe ich nicht' oder 'das halte ich eh nicht durch' aber ich werde jetzt nach und nach versuchen immer mehr vegan zu werden. Aber für den Anfang reicht erst mal Vegetarierin haha :) man muss kleine Schritte nach und nach machen

    xoxo Christina
    http://overtxrn.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich schön geschriebener Beitrag. Damit regst du mich auch zum denken an.
    Aber ich könnte mir irgendwie nicht vorstellen vegan zu leben, da müsste ich irgendwie auf zu viel verzichten.

    Liebe Grüße, Ella
    www.ellaloves.de

    AntwortenLöschen
  3. schöner beitrag. ich hab's auch schon versucht mit vegan und bin kläglich gescheitert.
    www.thefashionfraction.com

    AntwortenLöschen
  4. Dein Beitrag ist echt gut und informativ. Ich würde auch gerne vegan essen aber ich glaube das kriege ich bei meinem Freund nicht durchgesetzt :( :D
    http://styleofblonde.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöner Post, von deiner Motivation könnte ich mir mal eine Scheibe abschneiden, ich bin nämlich auch schon kläglich gescheitert mich vegan zu ernähren :/

    Hier geht's zu meinem Blog – Über neue Leser würde ich mich sehr freuen!

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe das Gefühl, zumindest in Großstädten ist es heutzutage nicht mehr so schwer, vegetarisch oder vegan zu leben, da viele Supermärkte Alternativen im Sortiment haben und viele Restaurants bestimmte Speisen auf der Speisekarte. Ich lebe seit einer Weile vegetarisch und könnte mir gut vorstellen, auch vegan zu leben oder zumindest auf noch mehr tierische Erzeugnise zu verzichten.

    Liebe Grüße
    Anika von MISS ANNIE

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Bloglovin

INSTAGRAM: caroitr