Lemon Drizzle - Strawberry Cake ⎥Vegan

Freitag, Juni 05, 2015

Heute gibt es mal wieder ein Rezept von mir und es ist sogar vegan.
Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit der vegetarischen und veganen Ernährung beschäftigt und bin zu dem Endschluss gekommen, dass ich meine Ernährung so gut wie es geht vegan halten will. Ich möchte zumindest öfter vegane Rezepte kochen und backen, ihr werdet hier bestimmt auch noch einige sehen.
Jetzt zum Kuchen, ich liebe den ''normalen'' Lemon Drizzle Cake, aber irgendwie war mir der letztes mal ein wenig zu trocken, also dachte ich man könnte ihn auch richtig gut nur als Boden nehmen und oben drauf kommt noch Vanillepuddig und Früchte eurer Wahl, ich habe mich hier für Erdbeeren entschieden.
Da ich ja, wie oben erwähnt, mehr vegane Sachen ausprobieren möchte, habe ich es gleich hier mal ausprobiert, was gar nicht so einfach war, denn in den ''normalen'' Lemon Drizzle Cake kommen 6 Eier rein. 

Zutaten für den Boden:

100g gemahlene Mandeln
100g Mehl nach Wahl, Dinkel-Vollkorn
2TL Backpulver
3EL Süße nach Wahl, Kokosblütentzucker
75ml Öl, Kokosöl
200ml Sojamilch
2TL Apfelessig
2 unbehandelte Bio-Zitronen

Vanille Pudding:

400ml Vanille-Sojamilch (gesüßt)
40g Speisestärke

500g Erdbeeren


Backofen auf 200°C, Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für den Boden, die Sojamilch mit dem Apfelessig verrühren. Dann das Öl, Süße, den Saft einer Zitrone und deren Schale hinzufügen. Die gemahlenen Mandeln mit dem Mehl und dem Backpulver vermischen und ebenfalls zu den anderen Zutaten hinzufügen und verrühren.
Den Boden für etwa 40 min im Backofen backen.
In der Zwischenzeit den Vanille Pudding vorbereiten.
300ml Vanille-Sojamilch in einem Topf zum kochen bringen. (Wenn die Vanille-Sojamilch noch nicht gesüßt ist müsst ihr sie noch süßen)
Die anderen 100ml der Milch mit der Speisestärke verrühren.
Den Topf vom Herd nehmen und die angerührte Sojamilch-Speisestärke- Mischung mit Hilfe eines Schneebesens unter die Vanillemilch rühren.
Zurück auf den Herd stellen und nochmal zum Kochen bringen, so dass alles schön blubbert. Dabei ständig rühren, damit nichts anbrennt.
Wenn der Kuchen fertig ist (könnt ihr mit einem Holzspieß testen) gut abkühlen lassen und mit dem Saft der anderen Zitrone beträufeln.
Dann den Pudding auf dem Boden verteilen und etwas fest werden lassen, zum Schluss die gewaschenen Erdbeeren darauf verteilen.





You Might Also Like

16 Kommentare

  1. Das sieht wirklich lecker aus! Da ich versuche auf Vegan umzusteigen, ist das perfekt für mich! Werde ich auf jeden Fall demnächst ausprobieren!

    ♥ Sarah
    wildchildamanda.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Oh wow, wie mega lecker das ausschaut!
    Liebe Grüße,
    Julia

    http://alwaysbeyourselves.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Wow ein klasse Post! Ein tolles Rezept, da ich mich auch seit kurzem vegan ernähre!
    Hab einen wundervollen Tag, Süße!
    <3
    http://theshimmeroflife.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Super Post, danke für's Teilen!


    Liebste Grüße
    Tara von www.fashionlunch.de

    AntwortenLöschen
  5. Der Kuchen sieht so super lecker aus!!!

    Liebe Grüße
    Saskia von MyStyleRoom

    AntwortenLöschen
  6. Bei uns gibt es heute Mittag auch Erdbeerkuchen :) Ist einfach der beste Kuchen für den Sommer, vor allem wenn er schön gekühlt ist :D
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. ♥
    Alles Liebe.
    one-day-we-will-laugh-about-that.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht echt köstlich aus :) Yummy

    AntwortenLöschen
  8. wow das sieht aber lecker aus

    Check out my new post on my blog
    http://carrieslifestyle.wordpress.com
    Posts online about Jesolo, Hong Kong, Hawaii...

    AntwortenLöschen
  9. yummmmmm <3 leckr!

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  10. Sieht super lecker aus !
    -
    Liebste Grüße:)
    Cyra von:
    http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  11. Hmm sieht unheimlich gut aus! Den Kuchen wollte ich schonmal machen - allerdings ohne Erdbeeren. Aber das Rezept sieht ja noch viiel besser aus als der normale :o :)
    Dein Blog gefällt mur sehr gut :) Folg dir gleich mal <3 freu mich schon auf mehr!
    Alles Liebe
    Luise

    http://my-little-beauty-secrets.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  12. Ich liebe Erdbeerkuchen! Veganen Erdbeerkuchen habe ich aber tatsächlich noch nie gegessen, muss ich auch mal backen :)

    Liebste Grüße
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
  13. oh wow, der Kuchen schaut absolut perfekt aus!
    hab schon länger nach einem Rezept für beganen Lemon Drizzle Cake gesucht und finde die gemahlenen Mandeln im Teig sehr spannend!
    guten Appetit!

    <3 Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  14. Es geht nichts über Erdbeerkuchen! Der ist einfach nur Liiiebe. :D

    Alles ♥
    Selly
    von SellysSecrets

    AntwortenLöschen
  15. Sieht super lecker! Gerade im Sommer ist Erbeerkuchen ein Muss für mich. Danke für das tolle Rezept...wird ausprobiert :-)

    viele Grüße
    Rebecca
    http://www.ruhrstyle.com/de/

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Bloglovin

INSTAGRAM: caroitr