veganer Hefezopf

Sonntag, März 20, 2016


Endlich kommt mal wieder ein Food-Post beziehungsweise ein Rezept online. Der Grund dafür, dass solange keiner kam ist, dass ich in der letzten Zeit irgendwie nicht viel Lust hatte etwas zu kochen. Ich habe eher das gegessen was schnell ging, statt macht und worauf ich hunger hatte. Das darf auch mal sein, aber irgendwann sollte man sich mal wieder aufraffen und den Kochlöffel in die Hand nehmen. In diesem Fall brauch man zwar keinen Kochlöffel, aber dafür eine Rührschüssel. 

Gerade zu Ostern gab es bei uns die letzen Jahre immer einen Hefezopf, entweder selbst gebacken oder gekauft, aber in beiden Fällen nicht vegan. Also habe ich etwas rumprobiert und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Er schmeckt nicht genau so wie das Original, aber es kommt dem schon sehr nahe.


Zutaten:

  • 150ml lauwarme pflanzliche Milch
  • 2 EL Kokosblütenzucker
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 500g Mehl
  • 1 EL Ahornsirup (wer es süßer mag, auch mehr)
  • 3 EL vegane Butter (z.B. Alsan)
  • 150ml pflanzliche Milch
  • etwas Zitronensaft
  • eine Messerspitze Vanille

Zubereitung:

  • Zunächst die lauwarme pflanzliche Milch mit dem Kokosblütenzucker und der Trockenhefe vermischen und für etwa 10 Minuten gehen lassen
  • In der Zwischenzeit das Mehl mit den restlichen Zutaten vermengen
  • Die Hefe hinzufügen und alles mit den Händen verkneten
  • Für etwa eine Stunde den Teig an einem warmen Ort gehen lassen
  • Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Danach den Teig noch einmal durchkneten und in drei Teile teilen, diese, auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Stangen rollen
  • Diese drei Teile an der einen Seite zusammenlegen und anfangen zu flechten, immer aus der Mitte nach Außen legen
  • Den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit etwas pflanzlicher Milch bepinseln
  • Nun den Hefezopf für 30 Minuten im Backofen backen

  • Kleiner Tipp: Er schmeckt besonders gut mit Tomaten und Salz oder wer es süß mag, mit Mandelmaß und Banane



You Might Also Like

17 Kommentare

  1. Oh, das sieht unglaublich lecker aus! Ich werde das Rezept auf jeden Fall einmal ausprobieren, gerne mehr vegane Food Posts, Liebes. :)

    Love, Julia
    www.sere-ndipity.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Es werden auf jeden Fall mehr Food Posts kommen.
      Einen schönen Sonntag wünsche ich dir. :)

      Löschen
  2. Sieht sehr lecker aus! :)
    Ich habe auch mal einen Hefezopf gebacken, aber leider sah man am Ende von dem schönen Muster nicht mehr viel...

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist natürlich sehr schade.
      Kannst es ja noch einmal ausprobieren, vielleicht gelingt es dir dann ja. :)
      Schönen Sonntag wünsche ich dir.

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Der Post ist echt gut geworden und ich werde ihn mir gleich mal abspeichern, haha! Ich liebe einfach Hefezöpfe und habe schon länger nach so einem Rezept gesucht :) Ich würde mich über weitere Food Posts freuen!
    Schönen Sonntag xx
    Lara

    http://laraasophiie.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann mir vorstellen, dass das gar nicht mal so einfach ist. Sieht super aus!

    Liebe Grüße, Julia
    Light it up

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da es mein erster Versuch war und ich wirklich zufrieden bin, kann man schon sagen, dass es recht einfach ist. Nur etwas Zeit sollte man schon einplanen.

      Löschen
  6. Wirklich tolles Rezept :) Sieht echt superlecker aus!
    Liebe Grüße
    Walli und Kathi von www.everyonestarling.com

    AntwortenLöschen
  7. Sieht unfassbar lecker aus, allerdings bin ich nicht wirklich gut im backen und kochen...schade haha

    xoxo Christina
    rainy--thoughts.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Hmmh! Sieht lecker aus! Ein Osterzopf hat bei unserer Familie Tradition, gebacken von meinem Opi :)
    Liebste Grüße und einen schönen Tag dir! Lin
    lindthings.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  9. Der Hefezopf sieht unheimlich lecker, aber irgendwie auch ein wenig trocken aus. Aber mit Butter oder am besten Nutella schmeckt der bestimmt total gut. :)

    Ganz liebe Grüße,
    Krissisophie von the marquise diamond
    http://themarquisediamond.de/

    AntwortenLöschen
  10. Mhmmmm, die sieht richtig lecker aus *-* Werde ich mir bestimmt mal nachmachen. Zumindest, hört sich die Backanleitung gar nicht so schwer an :D
    Übrigens gefällt mir dein Blog richtig gut. Bin daher gleich mal gefolgt. :)
    p.s. auf meinem Blog findet gerade eine Blogvorstellung statt - freue mich über Teilnahme!

    Liebe Grüße, Nathalie
    http://passionineverything.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  11. Sieht echt sehr sehr lecker aus <3
    Ich habe tatsächlich noch nie einen Hefezopf gebacken, vielleicht sollte ich das mal ausprobieren!

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht ja lecker aus und hört sich interessant an :) Beim Hefezopf werde ich leider nicht auf Vegan umsteigen, da mir der meiner Mutter wirklich hervorragend schmeckt ;)

    Liebe Grüße
    Ena von Just a swabian girl

    AntwortenLöschen
  13. Tolles Rezept! Sieht echt richtig lecker aus :)
    xx Alina
    thelittlediamonds.de

    AntwortenLöschen
  14. liebe caro,
    vielen dank für diese tolle rezept, ich glaub das muss ich demnächst einmal ausprobieren. ♡
    liebste grüße, katharina von SJMB

    https://sistersjeansandmessybuns.wordpress.com

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Bloglovin

INSTAGRAM: caroitr