Augenblicke - einfach mal hinschauen
Sonntag, November 15, 2015"Wir brauchen viele Jahre, bis wir verstehen, wie kostbar Augenblicke sein können."
(Ernst Ferstl)
Einfach mal die Augen öffnen, hört sich doch gar nicht so schwer an, oder?
Doch leider nehmen wir die kleinen, schönen Augenblicke gar nicht mehr so wahr. Wir sehen sie einfach nicht mehr, weil wir oft in einer ganz anderen Welt sind, mit Gedanken noch auf der Arbeit, in der Schule oder in sozialen Netzwerken, aber oft nicht in diesem Augenblick um ihn schätzen zu können.
Wir wissen natürlich um die Wichtigkeit und Kostbarkeit unvergesslicher Augenblicke, aber wir haben einfach keine Zeit dazu.
(Ernst Ferstl)
Es passieren am Tag viele schöne Momente, denen man sich nur bewusst werden muss. Wenn man ein wenig mehr auf seine Umgebung achtet verbergen sich hinter den noch kleinsten Kleinigkeiten Augenblicke, die in den wenigsten Sekunden vorbei sein können ohne das wir sie richtig genossen haben oder wir sie überhaupt bemerkt haben?
Es gibt ein schönes Beispiel in der Flow, die mir auch die Anregung zu diesem Post geboten hat, indem es um eine Plastiktüte geht, ja genau eine Plastiktüte und diese Tüte fliegt im Wind. Wer schon einmal eine Plastiktüte im Wind wehen gesehen hat, der erinnert sich jetzt bestimmt gerade daran wie wundervoll dies doch ausgesehen hat, die fließenden Bewegungen und das leichte Rascheln wenn der Windstoß doch mal etwas stärker war.
Und wenn einer jetzt nicht diesen einen Augenblick im Kopf hat, indem er die Plastiktüte sieht, hat ihn entweder noch nicht erlebt oder er war abwesend und hat diesen eigentlich schönen Augenblick der Plastiktüte gar nicht wahrgenommen.
Dann gibt es noch den Punkt, wenn man den Moment jetzt wahrgenommen hat, erkennt man oft zunächst gar nicht welche Schönheit hinter ihm steckt.
An dem Beispiel der Plastiktüte, man nimmt den Moment wahr, trotzdem muss man sich die Zeit nehmen um hinter eine normale Plastiktüte zu schauen und den schönen Moment, die Bewegung, wahrzunehmen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass man dies lernen kann, dass man einfach mal abschalten muss und hinter die normalen, langweiligen Dinge im Alltag schauen sollte. Ich glaube es bringt einem viel im Leben sich auf die Momente einzulassen, man wird kreativer, glücklicher, bekommt neue Denkanstöße.
Lange Rede, kurzer Sinn: Lebe in diesem Moment, nicht in der Vergangenheit und auch nicht zu weit in der Zukunft, lebe das jetzt und hier und genieße es in vollen Zügen.
"Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft"
(Heinrich von Kleist)
9 Kommentare
Wow sehr schön geschrieben! Toller Post :D
AntwortenLöschenLG Carla,
http://closetconfidential2.blogspot.de
So tolle Wörter : )
AntwortenLöschenLaMelenaDeLeón
wow, ein wirklich gefühlsvoller Text. Gefällt mir sehr gut
AntwortenLöschenKiss, cleo
www.creativschreiben.blogspot.ch
Wirklich gut geschrieben. Schöner Post. Lg Luke
AntwortenLöschenlukeryan13.blogspot.de
der post ist so schön,
AntwortenLöschendu hast wirklich Talent zu tollen texte
ich lese deine beiträge so gerne
alles Liebe deine AMELY ROSE vorbei
Supertolles Bild! <3
AntwortenLöschenChiara
http://www.culturewithcoco.com
Toll geschrieben :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße an dich, Ceyda von
http://ceylanceydaa.blogspot.de/
mein letzter Beitrag:
http://ceylanceydaa.blogspot.de/2015/11/ready-for-fall-modeschmuck.html
wunderschön geschrieben!
AntwortenLöschenTheVogueWord
TheVogueWord
Wunderschöner Post! Und die Zitate sprechen mich auch sehr an :)
AntwortenLöschenChristina ♥ https://caliope.name