skincare - meine Pflegeroutine

Sonntag, Januar 10, 2016

Auf diesem Blog gibt es wirklich nicht viele Beauty-Posts und ich habe auch bemerkt, dass das einfach nicht so mein Ding ist, vor allem was Schminke angeht. Doch da sich einiges in meiner Pflegeroutine geändert hat und ich fast alle nicht Tierversuchsfreie Produkte rausgeschmissen habe, dachte ich mir ich versuche mich mal an einen kleinen Beautypost.

Ich habe eine empfindliche Mischhaut, das heißt, dass ich zu Rötungen, einer fettigen T-Zone und kleinen Unreinheiten neige, außerdem sind meine Poren gerade um meine Nase herum ziemlich groß, dies stört mich am meisten.
Meine Haut hat sich in dem letzten Monat wirklich sichtbar verbessert, die Poren sind kleiner geworden und die Unreinheiten sind auch deutlich weniger geworden. Das kann natürlich zum einen an den Produkten liegen, aber ich denke auch, dass die Ernährungsumstellung zur veganen Ernährung einen positiven Einfluss auf meine Haut hat. 

Bevor ich euch jetzt die Produkte zeige mit denen ich meine Haut pflege solltet ihr wissen, dass man nicht Pickel oder Rötungen mit Pflegeprodukten wegzaubern kann. Dazu gehört auch eine gesunde, ausgewogene Ernährung, viel trinken, Sport und wenn möglich Stress vermeiden. 


Meine täglich Routine beschränkt sich auf die letzten vier Produkte, die anderen drei benutze ich als Tiefenreinigung ca alle zwei Wochen. 

Kommen wir erstmal zu meiner Pflege, die ich nur ca alle 2-4 Wochen verwende. Gerne mache ich bevor ich irgendeine Maske auftrage ein Kamille-Dampfbad (leider komme ich viel zu selten dazu), dabei öffnen sich die Poren und die Haut wird darauf vorbereitet wichtige Inhaltsstoffe der darauf folgenden Pflegeprodukte aufzunehmen. Hierfür braucht man nur einen Topf/Schüssel mit abgekochtem Wasser, ein Handtuch und getrocknete Kamillenblüten.
Anschließend benutze ich die Reinigungsmaske von Dr. Hauschka welche ich mit der Reinigungsmilch und Wasser anrühre. Da die Reinigungsmaske hauptsächlich aus Heilerde besteht, kann sie die Haut leicht austrocknen. Aus diesem Grund mische ich sie auch mit der Reinigungsmilch, welche zusätzlich Feuchtigkeit spendet. Wer also zu trockener Haut neigt sollte die Maske nach 5 Minuten, bei öliger Haut nach 10-15 Minuten, mit warmen Wasser abnehmen. 

Danach verwende ich noch eine Beruhigende Maske, die vor allem Feuchtigkeit spendet und die Haut wieder in ihr natürliches Gleichgewicht bringen soll, was so viel heißt wie ihr ein ebenmäßigen Teint zu verleihen und Rötungen verschwinden zu lassen. 
Ich lasse die Maske für ungefähr 20 Minuten einwirken und nehme sie dann mit einem feuchten Tuch ab.


Nun kommen wir zu den Produkten, die ich jeden Tag morgens und abends verwende. Den Gesichtstoner von Lush verwende ich um mein Gesicht von Make-up Rückständen zu befreien. Außerdem dient das Teebaumöl zur Verminderung von Rötungen und lässt Pickel eintrocknen. Auch hier ist bei trockener Haut wieder Vorsicht geboten, am besten vorher auf ein Wattepad sprühen und nur auf betroffene Stellen auftragen, sonst kann es schnell die Haut austrocknen. Wenn ihr mehr zum Thema Teebaumöl erfahren wollt, schaut doch einmal bei diesem, wirklich interessanten Ratgeber vorbei. Ich wusste gar nicht, was Teebaumöl noch alles zu bieten hat.

Mein Lieblingsprodukt ist die Melissen Tagescreme von Dr. Hauschka, die ich sowohl morgens als auch abends benutze. Ich habe in den letzten Monaten so viele verschiedene Creme-Proben ausprobiert und bin so glücklich, dass ich diese gefunden habe. Zunächst hatte ich mir erstmal eine Probegröße dieser Creme gekauft, da ich, obwohl ich so viel gutes darüber gehört hatte, etwas skeptisch war. Nun ist diese Probe aber leer und ich habe mir sofort die Orginalgröße bestellt. Sie beruhigt die Haut und verfeinert die Poren, auch fettige Hautpartien meiner T-Zone werden wieder matt und klar. Trotzdem ist diese Creme nicht austrocknend und spendet viel Feuchtigkeit.


Auch bei der Augencreme habe ich vieles vorher ausprobiert. Da meine Augenlider ziemlich zur Trockenheit neigen, waren andere Produkte nicht reichhaltig genug für mich. Bei dem Kauf der Tagescreme (Probiergröße), hab ich freundlicher Weise eine Probe dieser Augencreme bekommen und war wirklich begeistert. Keine trockenen Lider mehr und auch zur Fältchen Vorbeugung soll sie dienen. Auch von dieser Augencreme habe ich mir, als die Probe leer war, sofort die Orginalgröße bestellt.


Zu guter Letzt benutze ich noch ein Lippenbalsam von Caudalíe, er pflegt nicht nur super gut und spendet schön viel Feuchtigkeit, er riecht auch sehr angenehm.
Doch gerade im Winter, wenn meine Lippen trocken sind und sehr schnell rissig werden, hilft der Lippenbalsam recht gut, nur muss ich ihn ziemlich dick auftragen.

You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Sehr schöner & ausführlicher Post! Die Produkte von Dr. Hauschka sind wirklich toll und von dem Toner habe ich auch bisher nur gutes gehört.

    Love, Julia
    http://sere-ndipity.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Toller Post!:) Das Tea Tree Water von Lush benutze ich auch sehr gerne.
    Xoxo♥
    http://rosy-things.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Artikel. Die Melissencreme verwende ich auch regelmäßig, mein Tonikum von Dr. Hauschka habe ich aber mittlerweile ersetzt durch ein anderes. Zurzeit bin ich noch auf der Suche nach einem tollen Gesichtsreiniger von Aesop, bis ich da aber etwas finde (ich bin immer sehr sehr wählerisch) dauert es wohl noch etwas. Eins kann ich aber zu 100% unterschreiben. Sobald ich auf meine Ernährung achte und vor allem Zucker weg lasse, sieht sie viel viel schöner aus!

    Bisous aus Berlin, deine Patricia

    THEVOGUEVOYAGE by Patricia Sophie

    AntwortenLöschen
  4. ich mag solche routinen immer sehr gerne und die produkte schauen wirklich sehr interessant aus. sollte ich vielleicht auch mal das eine oder andere testen
    www.thefashionfraction.com

    AntwortenLöschen
  5. Produkte von Dr. Hauschka muss ich wohl auch mal ausprobieren, die hören sich ja toll an :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
  6. Das sind super Pflegeprodukte, die du da benutzt. Ein paar davon werde ich mir gleich merken. Dr. Hauschka und Lush finde ich auch von der Philosophie her super!
    Liebst, Bina
    stryleTZ

    AntwortenLöschen
  7. Ein wirklich sehr interessanter Post. Ich liebe solche Posts :-)
    Liebste Grüße
    Chantal

    http://somekindoftrouble-chantal.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Bloglovin

INSTAGRAM: caroitr