Gefüllter Kürbis mit Veggie-Bolognese

Sonntag, Oktober 25, 2015

Wie ich in meinem Post (autumn favourites) versprochen habe, wird es noch ein ein Kürbis Rezept geben und Dada hier ist es. Ein Rezept, dass mir viel Freude bereitet hat. Als ich die Kürbisse ausgehöhlt habe, musste ich mich so an meine Kindheit erinnern, wie ich damals (ok, solange ist das auch noch nicht her) immer Kürbisse geschnitzt habe. 
Außerdem gibt es noch ein Rezept für eine super leckere Veggie-Bolognese, die schnell zubereitet und vielfach einsetzbar ist. Diese muss nicht unbedingt in einen Kürbis gefüllt werden, sondern kann auch klassisch mit Nudeln kombiniert werden, quasi ein 2 in 1 Rezept.
Es kommt natürlich ganz auf die Größe der Kürbisse an, wie viel Bolognese man braucht, dieses Rezept hat perfekt für drei mittelgroße Kürbisse gereicht. Besonders gut eignen sich die Kürbissorten ... 

Zutaten für die Veggie-Bolognese:

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Peperoni
  •    Ingwer
  • 6 Dinkelwaffeln
  • 1 EL Ajvar
  • 1 Dose Pizzatomaten
  • Pfeffer
  • Salz 
  • Gewürze (Chili, Kurkuma, Tymian, Oregano)

Weitere Zutaten:

  • Kürbisse zum Füllen
  • Kürbiskerne 
  • veganen Käse (optional, Rezept findet ihr hier)


Zubereitung:

  • Die Zwiebel, Peperoni, Knoblauchzehe und den Ingwer in Würfel schneiden und mit etwas Öl in einer Pfanne andünsten.
  • Währenddessen die Dinkelwaffeln in kleine Stücke brechen, kurz im warmen Wasser einweichen, abtropfen lassen und mit in die Pfanne geben.
  • Ajvar und Pizzatomaten hinzufügen und köcheln lassen mit Salz, Pfeffer und weiteren Gewürzen abschmecken.
  • Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Den Deckel der Kürbisse abtrennen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel heraus scharben.
  • Nun die Veggie Bolognese in die Kürbisse füllen und mit Kübiskernen verzieren, wer mag kann das ganze noch überbacken, mit gekauften veganen Käse oder macht ihn wie hier ganz leicht selber.
  • Kürbisse auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen und 50 Minuten (je nach größe länger oder kürzer) im Ofen backen.


You Might Also Like

12 Kommentare

  1. sehr tolles Rezept und super Bilder!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das tolle Rezept und wow das schaut lecker aus!

    xoxo Christina
    http://overtxrn.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Wow, ein Hingucker *___*

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  4. Oh wow, wie cool, super Idee!
    Liebe Grüße,
    Julia

    http://alwaysbeyourselves.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Das ist mal eine originelle Idee!
    Klingt richtig lecker!
    Danke für das Rezept!
    Liebe Grüße
    http://www.champagne-attitude.com

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag Kürbis sehr gerne und das ist eine großartige Rezept : ) Ich werde das sicher probieren ; )
    Danke!
    LaMelenaDeLeón

    AntwortenLöschen
  7. Zurzeit läuft eine Verlosung auf meinem Blog, würde mich freuen wenn du mit machen würdest:-)
    http://sternenfeenstaub.blogspot.de/2015/10/love-has-no-gender.html#more
    Liebste Grüße,
    Lynn ♥

    AntwortenLöschen
  8. Hört sich sehr lecker an und sieht zudem auch noch super aus :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
  9. Was für tolle Bilder. Ich mag Kürbis super gerne & finde deine Kreation echt super :)

    Liebe Grüße :)
    http://www.measlychocolate.de

    AntwortenLöschen
  10. oh mein Gott sieht das LECKER AUS
    definitiv eines der besten Rezepte die ich auf einem Blog in letzter Zeit gesehen habe
    und die "Zubereitung" und die Fotos sind top
    gute Idee mit dem Kürbis

    alles Liebe deine AMELY ROSE vorbei

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja mal ein sehr stylisches Rezept =) Ich habe bisher immer nur ganz klassisch Paprika oder Zuchini gefüllt, auf Kürbisse wäre ich da nicht gekommen... kann man da die Schale überhaupt mitessen oder nur weiter aushöhlen?
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    PS: Bei mir kann man gerade einen Topshop-Gutschein im Wert von 100 Euro gewinnen ^_^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Kommt ganz auf den Kürbis an, ob man die Schale mitessen kann oder nicht.
      Bei einem ganz normalen Hokkaido kann man sie mitessen, bei diesem haben wir sie nicht mitgegessen und nur ausgehöhlt.

      Löschen

Popular Posts

Bloglovin

INSTAGRAM: caroitr