Birnen-Maronen Risotto

Montag, Januar 04, 2016

Willkommen im Jahr 2016. Auch wenn die Weihnachtszeit gerade erst vorbei ist und wir uns da schon den Bauch voll geschlagen haben, ist auch im neuen Jahr Zeit für etwas Soulfood.
Die Inspiration für dieses Risotto gaben mir die vielen Kochbücher, die ich zu Weihnachten bekommen habe. So unendlich viele Risotto-Rezepte habe ich noch nicht gesehen. Die Kombination aus Birnen und Maronen fand ich schon vorher sehr interessant und habe diese einfach zu einem klassischen Risotto kombiniert und mit leckeren Gewürzen verfeinert.

Zutaten für 3 Personen:
  • 200g Risotto-Reis
  • 800ml Gemüsebrühe
  • 50ml Weißwein
  • etwas Öl
  • 2 kleine Zwiebeln 
  • 3 kleine Birnen
  • 100g Maronen (vakuum verpackt)
  • Salz/Pfeffer
  • Knoblauchpulver
  • Chilliflocken
  • Rosmarin
  • Zimt
  • 1 EL Ahornsirup
Zubereitung:
  • Zwiebel klein schneiden und in einem Topf mit etwas Öl glasig andünsten.
  • Risotto hinzufügen und leicht mit dünsten. 
  • Mit Gemüsebrühe ablöschen und 30 Minuten quellen lassen. Zwischendurch umrühren.
  • In der Zwischenzeit die zweite Zwiebel in einer Pfanne mit Öl andünsten.
  • Birnen entkernen, kleinschneiden und mit in die Pfanne geben, Maronen hinzufügen und mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Chilliflocken und Zimt würzen. Rosmarin und Ahornsirup unterrühren.
  • Das Risotto gelegentlich umrühren und den Weißwein beifügen.

You Might Also Like

15 Kommentare

  1. Das Risotto sieht echt mega lecker aus!*-*
    Xoxo♥
    http://rosy-things.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht sehr lecker aus!Ich denke das werde ich auch mal ausprobieren.
    Liebe Grüße♥
    Lisa
    everythingisgoingtobebeautiful.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht sehr lecker aus!Ich denke das werde ich auch mal ausprobieren.
    Liebe Grüße♥
    Lisa
    everythingisgoingtobebeautiful.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbar, wirklich super toll <3

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  5. Verdammt sieht das lecker aus !
    Werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)

    Liebst Kim,
    kimspreciousbeauties.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht mega lecker aus *-*

    LG Carla,

    http://closetconfidential2.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Oh wow, was für ein tolles Post. Und deine Fotos sind wahnsinnig schön *.* Riesen großes Lob!

    Liebe Grüße ♥
    Veronika || Second Sense Design

    AntwortenLöschen
  8. das sieht aber lecker aus
    kannte das vorher noch nicht
    und danke für das Rezept
    ich werde es die Tage mal ausprobieren

    alles Liebe deine AMELY ROSE vorbei

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Caro!

    Obwohl ich dir bereits auf meinem Blog geantwortet habe, habe ich mir auch noch die Zeit genommen, dich auf deinem Blog zu besuchen :) :)

    Erstmals möchte ich dir für das liebe Kommentar auch noch hier bei dir danken :) Es freut mich wirklich sehr, dass dir meine Fotos gefallen. Dass du erwähnt hast, dass du noch viel von mir lernen kannst, hat mir sehr geschmeichelt. Dennoch finde ich deine Fotos genauso gut und wirklich sehr, sehr schön. Ich habe gelesen, dass du erst 15 bist und ich muss sagen: WOW. Mit 15 habe ich noch nicht so schöne Fotos geschossen :) :) Respekt :)

    Das Rezept klingt einfach total lecker :) und du hast auch das Essen sehr schön fotografiert. Besonders schön finde ich auch, dass du auf die Details bei den Bildern geachtet hast. Sowas gefällt mir immer sehr gut. Es macht alles noch ein bisschen lebhafter :)

    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende

    Liebste Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke! Das freut mich wirklich sehr!

      Wünsche dir auch ein wundervolles Wochenende.

      Liebe Grüße
      Caro

      Löschen
  10. Yummy! Sieht das lecker aus! Wenn ich Zeit habe, werde ich das Rezept bestimmt ausprobieren! :)

    Liebste Grüße,
    Sophie

    (http://sophiengocanhx.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  11. Eigentlich mag ich die Kombination aus süß-sauer nicht so gerne. Das sieht aber sehr lecker aus.

    Würde mich wirklich freuen, wenn du vielleicht Lust hast, bei meiner Blogvorstellung http://lifefeminin.blogspot.co.at/2015/11/blogvorstellung-2015.html
    oder meiner Bloggeraktion- Zaubere uns dein Rezept
    http://lifefeminin.blogspot.co.at/2016/01/bloggeraktion-zaubere-uns-dein-rezept.html
    vorbeizuschauen. Da würde ich deine wundervolle Kreativität sehr willkommen heißen.
    Lg. Mrs. Bella

    AntwortenLöschen
  12. Das hört sich wirklich toll an. Muss ich demnächst auch mal testen !

    Liebe Grüße :)
    http://www.measlychocolate.de

    AntwortenLöschen
  13. Wow, das klingt ja hammer gut!! Muss ich unbedingt mal probieren, weil ich beides total gern mag, Birnen und Maronen. Danke für das tolle Rezept!

    Liebst, Corinn von http://www.kissenundkarma.de/

    AntwortenLöschen
  14. Wow das sieht mega lecker aus! :O Ich hab noch nie in meinem Leben Maronen gegessen, aber wer weiß, vielleicht koche ich es mal nach :-)
    Sehr schöner Blog übrigens!

    Liebe Grüße,
    Laura von thegoldensideoflife.com

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Bloglovin

INSTAGRAM: caroitr