One week detox

Sonntag, Juni 19, 2016

Bild via Pinterest

DETOX

Detox - den Körper entgiften und ein neues Lebensgefühl bekommen? Ich finde es hört sich wahnsinnig spannend an und wollte es unbedingt mal ausprobieren. Ich habe mich in dieser Woche raw, also roh und auch basisch ernährt. Zur Hilfe habe ich mir das Buch "One Week Detox"von Erica Palmcrantz Aziz gekauft, um mich selbst etwas inspirieren zu lassen. 

Zuerst möchte ich aber noch einmal auf den Begriff Detox eingehen. Detox bedeutet den Körper zu entgiften, also schädliche Substanzen, die durch zu viel tierisches Eiweiß, Zucker, Alkohol und Fertigprodukte von unserem Körper aufgenommen werden. Dies führt dazu, dass der Säure-Basen-Haushalt nicht mehr im Gleichgewicht ist, unser Stoffwechsel nicht mehr richtig funktioniert und wir uns müde und schlapp fühlen. 
Eine Detox-Kur soll helfen, den Körper zu reinigen. Es wird oft behauptet, dass man dadurch auch gleich abnimmt, ein schöneres Hautbild bekommt, die Haare mehr glänzen,  leistungsfähiger wird und ein ganz neues Lebensgefühl bekommt.

Aber nun zu meinen Erfahrungen. Da ich mich den letzten Monat nicht mehr vegan ernährt habe sondern nur vegetarisch - shame on me - , war die Umstellung doch schon etwas schwieriger. Denn hätte ich mich vorher weiterhin vegan ernährt, wäre der Verzicht nicht so groß gewesen. Bevor ich mir dieses Buch gekauft habe, wollte ich mich nur auf eine basische Ernährung beziehen, doch das Buch zeigt auch eine rohe Ernährung. Auch wenn ich mir schon eigentlich einen gekochten, basischen Speiseplan erstellt habe, habe ich diesen doch weggeschmissen und mich auch auf das roh essen eingelassen. 

Die ersten zwei Tage vergingen ziemlich schnell, ich hatte große Motivation neue Rezepte auszuprobieren und fand alles noch so neu und interessant. 
Am dritten Tag jedoch ging es mir nicht so besonders gut, ich hatte keinen Appetit und mir war kalt. Ich hatte auf kein Gericht, welches in dem Kochbuch steht Hunger und wollte nur eine Schnitte Brot essen, aber ich habe es dank meiner besten Freundin nicht getan und durchgehalten. Die restlichen Tage waren dann auch gar nicht mehr so schlimm.


Fazit

Nach der Detox-Woche geht es mir eigentlich genauso wie davor auch. In der Woche habe ich jedoch an manchen Tagen mehr Motivation zu Sport gehabt und ich habe mich irgendwie leichter gefühlt. 
Was mich echt positiv überrascht hat, ist die Veränderung von meinem Hautbild meine Poren sind viel feiner geworden, doch leider sind nicht alle meine Pickel verschwunden. 
Abgenommen habe ich dadurch nicht und sonst merke ich auch keine unglaubliche Veränderung. Aber ich könnte mir schon Vorstellen es noch einmal zu machen. 
Was mir auf jeden Fall gefehlt hat, war das Kochen und das Essen von gekochten Gerichten. Es war einfach schrecklich nichts warmes zu essen, vor allem bei dem Wetter. Der einzige Vorteil daran war, dass es schneller ging als zu kochen. 






You Might Also Like

10 Kommentare

  1. Sehr toller Post! Das hört sich ja wirklich wahnsinnig interessant an. Ich persönlich habe noch nie eine Detox-Kur gemacht, da ich mich Raw Till 4 vegan ernähre und somit mein Körper sowieso relativ gut entgiftet.
    Ich mag dein Blog total gerne! :)

    Love, Julia
    www.sere-ndipity.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich finde es echt toll, dass du dich Raw Till 4 ernährst. Ich glaube ich könnte meine Ernährung nicht dauerhaft so umstellen. Ich brauche mein warmes Mittagessen. ☺️
      Liebe Grüße
      Caro

      Löschen
  2. Ahhh die sehen alle so lecker aus *-*

    Viele liebe Grüße, Nathalie ♥
    http://passionineverything.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  3. Die Gerichte sehen verdammt lecker aus, kann mir aber schon vorstellen, dass einen irgendwann etwas warmes fehlt. Toll, dass du diesen Erfahrungsbericht geschrieben hast :).

    Liebe Grüße
    Priscilla

    AntwortenLöschen
  4. Ein super Post! Ich habe mich vor über einer Woche endlich entschieden vegetarisch zu leben, das war schon ein großer und schwieriger Schritt für mich und ich muss mich darauf erstmal ein bisschen einstellen, obwohl ich sagen muss, dass es echt gut klappt! Aber so eine Detox Woche hört sich super an und werde ich wohl auch bald mal machen. Du hast nun eine Followerin mehr. :)
    <3 michelle // Champagne Copper

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt, das ist schon eine Umstellung.
      Danke, dass du mir folgst. :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Ich kann verstehen, dass dir das warme Essen gefehlt hat. Aber hin und wieder tut ein wenig Detox doch einfach gut.
    Liebst, Bina
    stryleTZ

    AntwortenLöschen
  6. Also ich kenne Detox so, dass man nur flüssiges zu sich nehmen darf. Also Smoothies oder ähnliches. Eine Woche ist auch unglaubliche lange! Ich denke, wenn man es richtig macht dann sind auch schon 2-3 Tage sehr effektiv :)

    AntwortenLöschen
  7. Ein schöner Post :)
    Ich könnte mir auch eine Woche Detox vorstellen.
    xx Katha
    showthestyle.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Bloglovin

INSTAGRAM: caroitr