DETOX
Detox - den Körper entgiften und ein neues Lebensgefühl bekommen? Ich finde es hört sich wahnsinnig spannend an und wollte es unbedingt mal ausprobieren. Ich habe mich in dieser Woche raw, also roh und auch basisch ernährt. Zur Hilfe habe ich mir das Buch "One Week Detox"von Erica Palmcrantz Aziz gekauft, um mich selbst etwas inspirieren zu lassen.
Zuerst möchte ich aber noch einmal auf den Begriff Detox eingehen. Detox bedeutet den Körper zu entgiften, also schädliche Substanzen, die durch zu viel tierisches Eiweiß, Zucker, Alkohol und Fertigprodukte von unserem Körper aufgenommen werden. Dies führt dazu, dass der Säure-Basen-Haushalt nicht mehr im Gleichgewicht ist, unser Stoffwechsel nicht mehr richtig funktioniert und wir uns müde und schlapp fühlen.
Eine Detox-Kur soll helfen, den Körper zu reinigen. Es wird oft behauptet, dass man dadurch auch gleich abnimmt, ein schöneres Hautbild bekommt, die Haare mehr glänzen, leistungsfähiger wird und ein ganz neues Lebensgefühl bekommt.
Aber nun zu meinen Erfahrungen. Da ich mich den letzten Monat nicht mehr vegan ernährt habe sondern nur vegetarisch - shame on me - , war die Umstellung doch schon etwas schwieriger. Denn hätte ich mich vorher weiterhin vegan ernährt, wäre der Verzicht nicht so groß gewesen. Bevor ich mir dieses Buch gekauft habe, wollte ich mich nur auf eine basische Ernährung beziehen, doch das Buch zeigt auch eine rohe Ernährung. Auch wenn ich mir schon eigentlich einen gekochten, basischen Speiseplan erstellt habe, habe ich diesen doch weggeschmissen und mich auch auf das roh essen eingelassen.
Die ersten zwei Tage vergingen ziemlich schnell, ich hatte große Motivation neue Rezepte auszuprobieren und fand alles noch so neu und interessant.
Am dritten Tag jedoch ging es mir nicht so besonders gut, ich hatte keinen Appetit und mir war kalt. Ich hatte auf kein Gericht, welches in dem Kochbuch steht Hunger und wollte nur eine Schnitte Brot essen, aber ich habe es dank meiner besten Freundin nicht getan und durchgehalten. Die restlichen Tage waren dann auch gar nicht mehr so schlimm.
Fazit
Nach der Detox-Woche geht es mir eigentlich genauso wie davor auch. In der Woche habe ich jedoch an manchen Tagen mehr Motivation zu Sport gehabt und ich habe mich irgendwie leichter gefühlt.
Was mich echt positiv überrascht hat, ist die Veränderung von meinem Hautbild meine Poren sind viel feiner geworden, doch leider sind nicht alle meine Pickel verschwunden.
Abgenommen habe ich dadurch nicht und sonst merke ich auch keine unglaubliche Veränderung. Aber ich könnte mir schon Vorstellen es noch einmal zu machen.
Was mir auf jeden Fall gefehlt hat, war das Kochen und das Essen von gekochten Gerichten. Es war einfach schrecklich nichts warmes zu essen, vor allem bei dem Wetter. Der einzige Vorteil daran war, dass es schneller ging als zu kochen.


